Grundsätzlich gilt auf unserer Reise das Motto: „Der Weg ist das Ziel“ und so planen wir zwar die grobe Richtung, haben aber keine bestimmten Ziele vor Augen, bis auf eins. Das Nordkap war Grundidee für die ganze Reise. Raimund hat vor ein paar Jahren die Urlaubsfotos seines Freundes Edgar gesehen und beschlossen sich ein kleines Reisemobil zu kaufen und ebenfalls ans Nordkap zu fahren. Irgendwie ist das Projekt aber aus dem Ruder gelaufen, das „kleine“ Reisemobil ist ein Steyr 12M18 alias BIG 20 geworden und die Fahrt ans Nordkap hat länger gedauert als ursprünglich geplant. 342 Tage um genau zu sein! Nun gut, wir sind ja auch den ein oder anderen Umweg gefahren und haben immerhin 23 Länder bereist bevor wir die norwegische Grenze passiert haben. Das Nordkap als Ziel haben wir trotzdem nie aus den Augen verloren obwohl uns kurz davor ja noch unser Getriebeschaden ausgebremst hat. In der Zwischenzeit haben wir viel über unser Ziel gehört… „Absolut einmalig…“ „Immer nur Nebel…“ „Nicht die Reise wert….“ „Das muss man gesehen haben…“ „Da ist nichts außer die blöde Kugel…“ „Völlig überteuert…“ „Einmal sollte man das Nordkap schon gesehen haben…“ usw. usw. Die Meinungen darüber ob das Nordkap ein lohnendes Ziel ist oder nicht gehen weit auseinander und tatsächlich waren wir uns nicht mehr sicher ob wir tatsächlich hinfahren sollten. Erst an der Straßenkreuzung in Olderfjord fiel die Entscheidung, dass es auf die paar Kilometer mehr nun auch nicht mehr drauf ankommen würde und unsere Entscheidung war richtig. Ja, die Nordkinnhalbinsel mit dem nördlichsten Festlandleuchtturm der Welt ist ein originelleres Ziel und hat uns persönlich besser gefallen. Nein, das Nordkap ist nicht der nördlichste Punkt Europas aber zumindest der nördlichste Punkt den man mit einem Fahrzeug erreichen kann. Ja, es sind viele Touristen dort und der Aufenthalt dort kostet was aber das war es uns Wert. Für ca. 28 Euro pro Person darf man sich 24 Stunden auf dem Gelände aufhalten, kontrolliert wird das allerdings nicht. Die unterirdische Anlage mit Museum, Postamt, Kino usw. ist richtig schön gemacht und die „blöde Kugel“ ist irgendwie schon cool. Keine Ahnung was es ist aber das Gefühl am Nordkap zu stehen ist schon besonders und auch wenn viele Touristen hier her kommen geht es doch gesittet und friedlich zu. Jeder kommt zu seinem Foto, man ist freundlich und respektvoll miteinander und jeder der an der „blöden Kugel“ steht genießt den Moment, egal ob bei dichtem Nebel oder bei Sonnenschein.

Eine Sache hat uns natürlich besonders gereizt: Ein Foto vom BIG 20 direkt an der Kugel zu machen und wir haben es getan. Um 3 Uhr früh als alle Einrichtungen geschlossen hatten starteten wir den Motor und fuhren bis zum Globus vor. Die wenigen Menschen die um diese Uhrzeit unterwegs waren freuten sich mit uns und fotografierten uns und die Nachbarn vom Parkplatz die wir durch unseren Krach aufgeweckt hatten fanden das so cool, dass sie ihr Dachzelt zusammen klappten und auch zum Fotoshooting an den Globus fuhren. Weil die Beiden komplett durchgefroren waren luden wir sie anschließend noch zu einem Tee in unseren BIG 20 ein bevor wir dann um 5 Uhr früh endlich schlafen gingen.

Nach zwei Tagen an unserem persönlichen nördlichen Wendekreis machten wir uns wieder auf den Weg nach Süden. In der Zwischenzeit hatte John uns die Exportdokumente für unser altes Getriebe besorgt und wir mussten sie noch ausdrucken lassen und die Anmeldung an der Grenze vornehmen. Weil man uns auf der Post in Alta nicht helfen konnte fragten wir kurzerhand im „Thon Hotel“ nach und auf die Hilfsbereitschaft der Norweger ist halt Verlass. Thea, die freundliche Rezeptionistin druckte uns die Zollpapiere aus und wir machten uns auf den Weg zur norwegisch-finnischen Grenze. Auch die Herren vom Zoll waren sehr hilfsbereit und haben uns Transitpapiere fertig gemacht mit denen wir das alte Getriebe bis Österreich transportieren bzw. verschicken können. Und die Reise geht weiter zur Motocross Weltmeisterschaft in Schweden wo wir meinen Bruder Harald treffen und hoffentlich endlich keine langen Unterhosen mehr brauchen!!!