Hallo, ich bin`s, Aida die Hundedame aus dem BIG 20 und ich muss mich jetzt auch wieder mal zu Wort melden. Herrchen und Frauchen wollten jetzt um diese Zeit eigentlich schon in Skandinavien sein. Zumindest haben sie immer davon geredet aber irgendwie trödeln die zwei ganz schön herum in Portugal. Naja, mir soll es recht sein, ich liebe die Sandstrände hier, das Klima ist perfekt für meine alten Knochen, ich mag die hübschen Blumen und Sträucher an der Küste und manchmal entdecke ich auch ein Wildkaninchen. Das jage ich dann zum Spaß ein bisschen aber ich darf es nicht fangen, das hat Frauchen mir verboten. Einmal waren wir auch an einem Strand wo Störche direkt in den Klippen nisten. Mein Frauchen war ganz aus dem Häuschen weil die so eine tolle Flugshow über dem Meer geboten haben.Wir haben an der portugiesischen Küste ein paar tolle Plätze gefunden und irgendwie kann ich verstehen, dass die Beiden noch ein bisschen in diesem Land bleiben wollen mit mir. Die Menschen sind sehr freundlich, fast alle haben mich lieb und wollen mich streicheln und oft darf ich auch mit ihren Hunden spielen. An manchen (wenigen) Stränden sind zwar offiziell keine Hunde erlaubt aber das kratzt in der Nebensaison niemanden, ich bin überall willkommen und darf auch meistens ohne Leine herumlaufen. Auch die Parkplatzsuche ist nicht schwierig. In den Naturschutzgebieten ist das Wildcampen zwar verboten aber es gibt viele offizielle Parkplätze an der Küste wo das Übernachten toleriert wird. Und was richtig toll ist in Portugal ist die Sauberkeit! Es gibt kaum Müll an den Stränden und wir haben oft beobachtet wie Surfer ein bisschen Müll einsammeln wenn sie den Strand verlassen. Wir machen ihnen das nach. Bei jedem Strandspaziergang sammeln meine Menschen jeweils eine Hand voll Müll und ich sammle jede Menge Sand ein 😉 Jetzt müsste man nur noch das Salz aus dem Atlantik filtern und die Wellen glatt bügeln, dann wäre alles perfekt für mich! Herrchen mag aber die Wellen weil er dann Surfen kann – natürlich unter meiner Aufsicht. Das Wetter ist ein bisschen abwechslungsreich im Moment. Am Ostersonntag waren sie noch baden mit mir und heute laufen sie mit Jacke und Haube herum die zwei Weicheier. Versteh ich nicht!? Ich hab doch auch bei jedem Wetter das gleiche Fell an… Menschen halt… Zur Zeit stehen wir neben einem sehr schönen Leuchtturm am Cabo Espichel und das war ganz schön mystisch gestern Abend als das Licht eingeschaltet wurde. Hier kann man auch gut Wandern und Geo-Cachen. Heute hab ich mit Herrchen gemeinsam ganz viele Caches gesammelt und in den nächsten Tagen werden wir gemeinsam Angeln gehen weil mein Herrchen sich jetzt endlich eine Lizenz besorgt hat. Oder er geht Spearfishen und holt mir mein Abendessen aus dem Meer… Jedenfalls freue ich mich auf weitere Sonnenuntergänge und Sandstrände in Portugal!